
EGRO Mediengruppe beteiligt sich an der Verlagshaus Taunus Medien GmbH und Hochtaunus Verlag GmbH
Königstein/Obertshausen – Die EGRO Mediengruppe setzt ihren Wachstumskurs fort und beteiligt sich seit Ende März 2025 an zwei renommierten Verlagen aus dem Taunus: der Verlagshaus Taunus Medien GmbH und der Hochtaunus Verlag GmbH in Königstein.
Mit der Beteiligung stärkt die EGRO Mediengruppe ihre Präsenz in der wirtschaftsstarken Rhein-Main-Region und baut ihre Position als einer der führenden Anbieter im Bereich der kostenlosen Wochenzeitungen weiter aus.
„Ich freue mich, mit der EGRO Mediengruppe einen starken Partner gefunden zu haben, mit dem wir die Zukunft unserer stark verwurzelten und für die Region bedeutenden lokalen Titeln nachhaltig sichern können“, so Alexander Bommersheim, Geschäftsführer der Verlagshaus Taunus Medien GmbH und der Hochtaunus Verlag GmbH.
Die beiden Taunus-Verlage bringen gemeinsam 13 eigenständige Titel mit einer Gesamtauflage von 146.300Exemplaren pro Woche in die EGRO Mediengruppe ein. Die wöchentlich erscheinenden Ausgaben erreichen Haushalte in Königstein (Königsteiner Woche, erscheint bereits im 55. Jahr), Kronberg (Kronberger Bote), Oberursel (Oberurseler Woche), Bad Homburg (Bad Homburger Woche), Friedrichsdorf (Friedrichsdorfer Woche), Kelkheim (Kelkheimer Zeitung), Liederbach (Liederbacher Anzeiger), Sulzbach (Sulzbacher Anzeiger), Bad Soden ( Bad Sodener Woche), Schwalbach (Schwalbacher Zeitung), Eschborn (Eschborner Woche) und Glashütten (Glashüttener Anzeiger, 14-tägig). Redaktionell liegt der Fokus auf einer starken lokalen Berichterstattung aus dem Stadtgeschehen, Vereinsleben, Kultur und Politik.
Die Königsteiner Woche, gegründet 1970 von Anna und Rudolf Pratsch, ging im Jahr 1995 in die Hände von Annette und Alexander Bommersheim über. Später entwickelte sich daraus die Verlagshaus Taunus Medien GmbH. Dort werden aktuell sieben Wochenzeitungen herausgegeben.
Die Hochtaunus Verlag GmbH wurde im Januar 1996 von Alexander Bommersheim und Michael Boldt gegründet. Die erste Ausgabe der Oberurseler Woche erschien bereits am 2. Februar desselben Jahres. Seitdem hat sich das Verlagshaus zu einem festen Bestandteil der lokalen Medienlandschaft mit sechs Wochenzeitungen entwickelt.
Die beiden Unternehmen werden auch künftig unter der Leitung von Alexander Bommersheim stehen. Gemeinsam mit seinem Verlagsleiter Angelino Caruso und den Möglichkeiten in der nationalen Vermarktung sowie verschiedener digitaler Geschäftsfelder, die die EGRO Mediengruppe einbringt, freuen sich alle Beteiligten auf eine noch erfolgreichere Zukunft.
Die EGRO Mediengruppe mit Sitz in Obertshausen vereint nach der Beteiligung nun elf Verlage unter einem Dach – darunter den Rhein Main Verlag, die Lippische Wochenzeitung, die Super Tipp Medien GmbH sowie den Hauptstadt-Titel Berliner Abendblatt. Insgesamt erscheinen wöchentlich 66 eigene Titel mit einer Gesamtauflage von über 2,5 Millionen Exemplaren pro Woche. Rund 5 Millionen Briefkästen werden durch die eigenen Zustellorganisationen regelmäßig mit Zeitungen und Werbeprospekten beliefert.
Neben dem klassischen Printgeschäft hat die EGRO Mediengruppe in den vergangenen Jahren gezielt in die Weiterentwicklung digitaler Angebote investiert und sich als moderner Medien- und Dienstleistungspartner mit einem crossmedialen Portfolio aufgestellt. Mit zukunftsstarken Digitalprodukten wie MYJOB, einem überregionalen Jobportal für Fachkräfte und Unternehmen, sowie Nanos, einer flexiblen Lösung zur digitalen Angebots- und Standortkommunikation für Handel und Dienstleister in zahlreichen Städten, bietet die EGRO Mediengruppe praxisnahe Tools für die Herausforderungen moderner Kundenkommunikation.
Zum Unternehmen gehören darüber hinaus vier eigene Agenturen sowie sieben Zustellorganisationen.
„Mit dem Verlagshaus Taunus Medien und dem Hochtaunus Verlag gewinnen wir zwei hervorragend aufgestellte, lokal verankerte Unternehmen mit starker Leserbindung. Wir freuen uns, gemeinsam mit den Teams vor Ort die Erfolgsgeschichte dieser Verlage fortzuschreiben.“, so Markus Echternach und Bernd Maas aus der Geschäftsführung der EGRO Mediengruppe.